Schützengesellschaft Hombrechtikon

Die Schützengesellschaft Hombrechtikon entstand im Jahre 1986 aus dem Zusammenschluss der «Standschützen Hombrechtikon» und des «Schützenvereins Hombrechtikon». Die Hombrechtiker Schützen dürfen aber auf eine lange Vereinsgeschichte zurückblicken und gehören wohl zu den ältesten bestehenden Vereinen im Dorf. Nachdem die Schützen in der Vergangenheit mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen hatten, konnten wir jüngst in den zurückliegenden Jahren jeweils stets neue Mitglieder für unseren Verein gewinnen. Wir hoffen, diesen Trend fortzusetzen und weiter an Mitgliederstärke zu gewinnen.

Schiessanlage:

Durch regelmässige Wartungen, Investitionen und Erneuerungen am Schiessstand, verfügen wir heute über 8 vollelektronische SIUS Scheiben, welche den höchsten Ansprüchen genügen. Die geschossenen Resultate werden in Echtzeit direkt in die Schützenstube übertragen, wo auf 8 Monitoren die Meisterleistungen live mitverfolgt werden können. Unsere Schiessanlage gilt wohl als eine der Besten, schönsten und modernsten in der Umgebung.

Schiesssport:

Die Zeiten, in welchen das Schiessen einen hauptsächlich militärischen Hintergrund hatte und vorwiegend der Ausbildung an der persönlichen Waffe diente, sind lange vorbei. Die Uniform ist längst funktioneller Schiessbekleidung gewichen und die Waffe hat sich zum Sportgerät entwickelt. Seine olympische Anerkennung hat sich der Schiesssport schon vor vielen Jahren verdient. Benötigt es doch zum sportlichen Erfolg mentale Stärke, die richtige Atemtechnik, eine ausgeprägte Feinmotorik und eine ausgesprochene Fähigkeit, sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können.

Die Visierlinie immer wieder genau gleich ins Zentrum zu halten, die Atmung zu kontrollieren und langsam stetig den Druck auf den Abzug zu erhöhen, bis sich der Zündstift löst, auf die Patrone trifft und den Schuss auslöst. Immer wieder die gleichen Abläufe und trotzdem ist es nie genau dasselbe. All die äusseren Faktoren – Wind, Sonne, Bewölkung, wie auch die eigene Verfassung beeinflussen unser Handeln und unsere Resultate. All diese Komponenten sind es wohl, was uns Schützen schon seit Generationen immer wieder von neuem fasziniert.