AllgemeinInfos aus dem VereinResultateSchiessbetriebSchiessbetrieb Öffentlich

Hombrechtikon 175. Ehrengabenschiessen ein voller Erfolg

Am Samstag 15. September fand das 175. Ehrengabenschiessen statt. Bei diesem traditionellen Schiessen messen sich Hombrechtiker Nichtschützen/Innen mit Schützen/Innen. Ein wunderbarer Anlass um die Schiesstradition geniessen zu können. Dank dem einheimischen Gewerbe war es wie jedes Jahr möglich einen wunderbaren Gabentempel zusammen zu stellen. Der Gemeindepräsident Rainer Odermatt überbrachte Grüsse vom Gemeinderat und schoss selber mit. Das Mittmachen kommt vor dem Rang.

Mit grossem Stolz und Erinnerungen an das Ehrengabenschiessen aus seiner Kindeszeit, eröffnete der neue Obmann Peter Gilgen die 175. GV der Ehrengabengesellschaft im Wissen, dass der Schiessanlass wiederum unfallfrei und sogar mit mehr Schützen, als 2017 durchgeführt werden konnte. Das wunderschöne Wetter trug erheblich zur super Stimmung bei. 61 Schützinnen und Schützen massen sich im Glücksstich. Nach der Jahrelangen Obmann Arbeit von Martin Kellerhals, der als „Linden-Beitzer“ weitherum bekannt ist, führte der neue Obmann durch die GV. Lukas Probst wurde für Louis Good in den Vorstand gewählt. Die GV verdankte die Arbeit von Louis mit einem grossen Applaus. Somit wird Louis im nächsten Jahr durch Lukas im Vorstand ersetzt. Wagner Otto ist mit Leidenschaft Aktuar des Vereins. Leider kündigte auch er seinen Rücktritt per GV 2019 an. Als Aktuar hat er mehr als 30 GV Protokolle geschrieben und diese in jeder GV mit Witz und Wortspielen vorgetragen. Jeder mag die Protokolle von Otto, es gab so einiges zu schmunzeln. Mit grossem Applaus wurde sein Nachfolger Hanspeter Schenkel zum neuen Aktuar gewählt. Auch er wird das Protokoll in Ehren weiterführen, denn die Protokolle der Ehrengabengesellschaft werden von Hand in ein sehr altes Buch eingetragen. Dies ist sicherlich nicht mehr in vielen Vereinen so. Auch hier wird die Tradition weitergeführt.

Das traditionelle Absenden fand im Anschluss der GV statt. Die wichtigsten Resultate:
Sieger der Kehrserie war der Obmann Peter Gilgen, mit 94 von 100 Punkten vor Stefan Gilgen mit 93 (Rang 2), Schnetzer Karl 89 (Rang 3), René Thalmann (Rang 4) und der ersten Frau mit auch 89 Punkten Bianca Gilgen (Rang 5). Der Lindenstich der aus 2 Kehrserien besteht mit einem Punkte Maximum von 200 Punkten, wurde durch Stefan Gilgen 182 Punkten zum 3. Mal in Folge gewonnen. Rang 2 Peter Gilgen mit 177 Punkten und in Rang 3 Schnetzer Karl mit 176 Punkten. Die beste Frau ist wiederum Bianca Gilgen mit 171 Punkten im 7. Rang. Somit ist der berühmte Lindenstich Geschichte und Stefan Gilgen nimmt den „Mungg“ mit nachhause. Den Gabenstich der aus drei Schuss A100 besteht, wo der höchste Schuss zählt, wurde durch Leimbacher Ruedi mit 100 Punkten gewonnen. 2. Rang Gilgen Claudia als beste Frau mit 99 Punkten und Schnetzer Simon im Rang 3 mit  98 Punkten.

Das traditionelle Schiessen wird wie alle Jahre auch im 2019 stattfinden. Am Samstag 14. September wird zum 176. Ehrengabenschiessen geladen. Traditionell wie jedes Jahr am Samstag vor Bettag. Auch da hofft der Ehrengabenverein auf zahlreiche Teilnahme und ein gelungenes Fest.