AllgemeinInfos aus dem VereinSchiessbetriebSchiessbetrieb Öffentlich

Das grösste Schützenfest der Welt

06.06.2018 – Vom 8. bis 10. Juni werden rund 130’000 Schützinnen und Schützen am Eidgenössischen Feldschiessen um das begehrte Kranzabzeichen schiessen. Doch letztlich geht es beim grössten Schützenfest der Welt primär um die Freude am Schiesssport und das Bewahren einer Tradition.

Im Jahr 1872 wurde das Feldschiessen (damals nur für Gewehr) erstmals durchgeführt. 1919 stiessen die Pistolenschützen hinzu. Bis heute hat sich an der Faszination Feldschiessen nichts geändert. Für alle Schützinnen und Schützen sind die drei Tage im Juni ein fixes Datum im Terminkalender. Auch dieses Jahr erwarten die Schweizer Schützenvereine über 130’000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die damit ihre Freude am Schiesssport unter Beweis stellen. Denn die Teilnahme kommt beim Eidgenössischen Feldschiessen vor dem Rang.