Schiesssaison Berichte

Schiesssaison 2019

Nachdem wir im 2018 als Sektion ein überragendes Jahr hatten, stiegen wir auf diese Saison hin in die 2. Kategorie auf. Hier wurden uns unsere Grenzen deutlich aufgezeigt. Als kleiner Verein ist es beinahe unmöglich mit 10 Pflichtresultaten gegen grössere Sektionen zu bestehen. Bei den Sektionsmeisterschaften schieden wir bereits in der 1. Runde aus. So wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass wir wieder in die 3. Kategorie absteigen werden. Um dauerhaft in der 2. Kategorie konkurrenzfähig zu sein, muss der Trend von steigenden Mitgliederzahlen in der SG-Hombrechtikon fortgesetzt werden. Auch in diesem Jahr war in der 3. Hauptrunde der Gruppenmeisterschaft wieder Schluss. So fand auch in diesem Jahr der Final in Zürich ohne uns statt. Die stetig steigenden Resultate der 1. Gruppe zeigt auf, dass das Potential noch nicht ausgeschöpft ist und noch Luft nach oben vorhanden ist. So wird es eine Frage der Zeit sein, bis wir wieder an den Final nach Zürich reisen dürfen.

Die diesjährige Schiesssaison wurde vom 37. SVP-Schiessen geprägt. Der Aufwand war für alle Beteiligten enorm. Es war ein grosses Schützenfest mit 563 Teilnehmern welches wir unfallfrei durchführen konnten. Hierfür gebührt allen Helferinnen und Helfern ein grosses Dankeschön. Auch ein grosser Dank geht an alle Anwohner und Landbesitzer, welche die Mehrbelastung in Kauf nehmen mussten.

Schiesssaison 2018

Auch in diesem Jahr durften wir wieder einige Highlights erleben. So klassierte sich unsere Sektion in unserer Kategorie am Zürcher-Kantonalschützenfest mit dem dritten Platz auf dem Podest. Weiter konnten wir uns bei der ersten Teilnahme an der Sektionsmeisterschaften gleich für den Final in Thun qualifizieren, an welchem 11 Sektionen teilgenommen hatten. Der daraus resultierende 7. Rang kann sich sehen lassen – ist aber gleichzeitig ein Ansporn weiter zu trainieren um noch besser zu werden. In der Gruppenmeisterschaft schieden wir in der 3. Hauptrunde, kurz vor dem erklärten Ziel Albisgüetli, aus. Somit fand der Schweizerische Final der Gruppenmeisterschaft ohne Hombrechtikon statt.

Weiter konnten auch in diesem Jahr unzählige Spitzenresultate erzielt werden. So wurde z.B. Regula Spörndli am Bündner Kantonalschützenfest im Schützenkönigsausstich zweite. Hans Eggli durfte am Zürcher Kantonalschützenfest als Sieger im Nachdoppel die 1. Gabe in Empfang nehmen. 2018 war ein rundum gelungenes Jahr.

Schiesssaison 2017:

Rückblickend können wir erneut auf eine gute Schiesssaison zurückblicken. Es gelang uns zum 2. Mal in Folge die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften im Albisgüetli zu schaffen, wo sich die besten 40 Gruppen der Schweiz trafen um den «Schweizermeister Ordonanz 300 Meter» in einem spannenden Wettkampf zu erkoren. Leider konnten die Hombrechtiker Schützen nicht an ihre sehr guten Resultate der Qualifikation anknüpfen und mussten sich mit dem 25. Platz begnügen.

Weiter konnten diverse Hombrechtiker Schützen während der gesamten Schiesssaison herausragende Resultate in diversen Wettkämpfen erzielen.

Schiesssaison 2016:

Die Schiesssaison 2016 wird wohl in die Geschichtsbücher der Hombrechtiker Schützen eingehen. Zum 1. Mal konnte eine Gruppe am Final der Schweizermeisterschaften 300 m teilnehmen. Es war ein unbeschreibliches Erlebnis für alle Mitglieder des Vereins. Dies wurde am selben Abend dann auch gebührend gefeiert.

Absolut herausragend und sicherlich zu erwähnen war auch der Einzelerfolg von Regula Spörndli, welche am Appenzeller Kantonalschützenfest von ca. 6000 Teilnehmer im Final als Siegerin den Schiessstand verliess.

Schiesssaison 2015:

Highlight des Jahres war das Eidg. Schützenfest im Wallis. Ein absolut würdiges und gelungenes Schützenfest. Die meisten Schützen hatten wohl mit den ständig wechselnden Bedingungen zu kämpfen. Diese führten aber auch während der Mittagspause zu «Fachsimpeleien» und gegenseitigen Ratschlägen, wie es besser werden könnte. Hochinteressante und spannende Wettkämpfe bleiben uns in Erinnerung. Der überaus würdige Empfang organisiert durch den VVH war ein würdiger Abschluss für diesen Anlass. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Verkehrsverein.

Wie heisst es so schön: Nach dem Anlass ist vor dem Anlass. So freuen wir uns bereits jetzt auf den grössten Schweizer Sportanlass im 2020 – das Eidg. Schützenfest in Luzern.